der Blog

Hi,


ich begrüße dich auf unserem Blog. "Schlank ohne Disziplin" ist der Titel und dies ist leider kein Versprechen. Hast du gehofft, hier einen schnellen Weg (eine Abkürzung) zu deinen Zielen zu finden, dann muss ich dich leider direkt enttäuschen. Aber lies bitte einen Moment weiter, bevor du entscheidest, ob dies nicht der Blog ist, nach dem du gesucht hast.

Wieso also dieser Titel?

Wir haben immer wieder auf die harte Tour feststellen müssen, dass es am Ende nun einmal die Disziplin ist, welche über den Abnehmerfolg entscheidet.
"Du hast eben einfach keine Disziplin."
"Mit etwas Disziplin wärst du viel weiter gekommen."
Ob man sich dies selber sagt, oder Außenstehende die vermeintlich einfache Lösung liefern, Disziplin scheint das Zauberwort zu sein, welches das Übergewicht vom Normalgewicht trennt. Disziplin ist dein Ticket in die Men's (Women's) Health Fraktion.
Bist du noch da?...
Denn nun komme ich auch schon zum Kern dieses Blogs. Wir stellen uns hier der Frage:
Wie können dann Menschen abnehmen, welche diese alles entscheidende Disziplin schlicht nicht aufbringen (können)?
Soviel vorweg, es wird letztendlich aufs Gleiche hinauslaufen. Wir brauchen auch Disziplin. Allerdings blicken wir tiefer und erkennen zunächst, dass ein einfaches "Reiß dich doch mal zusammen." nichts bewirkt.

Anders gesagt, jemand der keine Abnehmprobleme hat, kann uns nicht optimal beraten. Das neuste 12 Wochen Programm von Promi XY spricht unsere Wünsche nach zügigen Erfolgen optimal an, aber wird uns diese in den meisten Fällen nicht bringen. Es sind doch fast immer die durchtrainierten, ständig aktiven (kurz: "disziplinierten") Menschen die uns sagen, wie easy das Abnehmen doch eigentlich ist.

"Mach doch einfach...",
"Lass das doch...",
"Einfach joggen...", usw.

STOP! Eben nicht! Nicht für uns Dicke. Wäre es alles so easy, dann hätten wir diese Probleme auch nicht. Nur du selbst kannst dein eigener Experte sein, wenn es darum geht, deine Belastbarkeit auszuloten. Nur du selbst kannst feststellen, welches Abnehm-System bei dir der Durchbruch sein könnte. Und nur du allein kannst das Tempo bestimmen, welches im Einklang mit deinen Möglichkeiten funktioniert. Daher wollen wir dir hier auch keine Vorschriften machen, sondern wir verstehen unser geteiltes Leid und werden dir die Denkweise näherbringen, die es dir ermöglicht dein eigener Experte zu werden.
Dass vermeintlich einfache Ratschläge von außen nicht so einfach funktionieren wie sie klingen, sieht man auch an folgenden Beispielen:

  • Einem Alkoholiker sagt man nicht einfach "Dann trink doch nur ein Bier!", 
  • einen Workaholic schützt ein "Entspann dich einfach mit 2 Wochen Urlaub!" nicht vor dem nahendem Burnout.
  • Jemandem, der unter Depressionen leidet, hilft ein "Sei doch mal positiv!" genauso wenig.

Das ist übrigens auch der Grund wieso es Selbsthilfegruppen gibt. Gleichgesinnte bzw. Menschen mit den gleichen Problemen verstehen sich. Das Reden über die Probleme hilft die Probleme zu ergründen und mit ihnen zu leben. Oft geht es dabei nicht darum, ein Heilmittel zu finden, sondern schlicht darum, ein Leben trotz der Probleme führen zu können.
Nicht aber bei uns Dicken. Das Problem "dick zu sein" ist in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert. Zum Dicksein gibt es schließlich zahlreiche "Heilmittel". Allesamt präsentiert von schlanken, fitten Menschen. Wenn das Heilmittel (das System etc.) dann nicht anschlägt, dann warst du halt zu schwach. Die Lösung wird nicht hinterfragt. Der Weg wird durch die Dicken nur zu halbherzig gegangen.
Wir ändern dies! Wir sind eure Selbsthilfegruppe. Klebt euch ein Namensschild an die Brust, nehmt euch einen Kaffee und stellt euch vor. Im Chor: "Wir lieben Dich!".
...An der Online-Gruppen-Umarmung arbeiten wir noch.

Ihr habt mittlerweile verstanden: Wir sind selber Dicke. Tolle Vorher/Nachher-Bilder gibt es daher auch nicht. (Die entscheidenden Nachher-Bilder sind einfach noch nicht vorhanden.) Unsere Ratschläge und Tipps sind aber gerade deswegen wertvoll, um unsere Probleme zu verstehen.


Was wir nicht machen

Wir wollen uns hier allerdings keine Komfort-Zone errichten, in der wir uns gegenseitig bestätigen, dass wir ja gar nichts für unsere Lage können. Wir werden hier weder die Geheimformel für die schnelle Strandfigur offenbaren, noch werden wir Ausreden formulieren, die uns entschuldigen und aus der Verantwortung heben, sodass alles so bleiben könnte, wie es ist.

Dieser Blog wird also kein festes Programm bieten, wir wollen Euch nichts verkaufen, alle Informationen werden wir frei anbieten. Wie kann dir der Blog dann helfen? Wir werden dir Erkenntnisse vermitteln damit du langfristig einen Weg für dich findest, der deine Lebensqualität nachhaltig verbessert. Die Themen werden wir strukturiert aufbereiten. Ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse werden behandelt, jedoch wird kein System propagiert und somit sage ich dir auch nicht ob du um 9:30 einen Apfel oder eine Vollkornschnitte mit Erdnussbutter zu essen hast (oder ein Knoppers).

Aufbau des Blogs

Es wird mehrere Themenbereiche geben. Jeder Themenbereich wird mit einer eigenen Seite vorgestellt und gepflegt. Die klassischen Blog-Beiträge behandeln dann jeweils ein ganz konkretes Unterthema eines Bereichs. Die Bereiche hier nur ganz knapp vorgestellt:
  • Psychologie
    • Was ist Disziplin?
    • Wieso sind wir anders? 
    • Woher kommt die Nascherei / die Fresssucht?
    • Glück erlangen
    • Meine Mitmenschen
    • ...
  • Ernährungswissenschaften
    • Kalorienbedarf
    • Kaloriendefizit
    • Aktivitäten / Sport
    • "Erfolg" bestimmter Systeme
    • ...
  • Motivation
    • Tipps von und für Dicke
    • Festlegen von Zielen
    • "Druck oder Zug"
    • Umgang mit Enttäuschungen
    • ...
Die Reihenfolge der Veröffentlichung ist nicht festgelegt. Wenn großes Interesse an bestimmten Themen entsteht, dann werde ich dies berücksichtigen. Ebenso werden auch noch neue Themen entstehen.

    Werte des Blogs

    • Ehrlichkeit: Ich möchte hier gerne eine "Feelgood-Atmosphäre" schaffen, denn ich glaube fest daran, dass eine positive Bestärkung der richtige Weg ist. Wenn es allerdings darum geht unschöne Dinge beim Namen zu nennen, dann werde ich die Ehrlichkeit höher werten, als glückliche und zufriedene Leser. Ich werde euch somit nichts versprechen, um Klicks zu generieren oder Abonnenten zu gewinnen. Die Wahrheit wird oft unangenehm, aber langfristig haben wir alle mehr davon.
    • Zielorientierung: Ich werde insbesondere bei den psychologisch angehauchten Themen viel reflektieren und deuten. Das Ziel dabei ist jedoch immer eine Erkenntnis zu erhalten, aus der man auch anwendbare Schlüsse ziehen kann. "Rumsabbeln" um sich seine Fettsucht zu legitimieren gehört nicht zu einer zielorientierten Herangehensweise.
    • Netiquette: Für mich als Autor gehört dies selbstverständlich dazu, aber auch den Kommentar-Bereich werde ich schützen, indem ich alle Kommentare nur moderiert zulasse. Der Blog wird auch durch eure Kommentare leben, daher ist mir wichtig, dass ihr euch "öffnen" könnt, ohne angegriffen zu werden. Gerade wir Dicken ziehen (besonders im Internet) viel Unverständnis an, oft mündet dies in Beschimpfungen. Was nicht konstruktiv zur Sache beiträgt, werde ich entsprechend von euren Augen fernhalten.
    • Aufgeschlossenheit: Ich wende mich dem Thema sehr objektiv zu. Ich werde die Ernährungswissenschaften auf einfache Fakten reduzieren, aber kein System bevorzugen. Wer also mit "Schlank im Schlaf" nicht zurecht kommt, der kann hier die gleiche Hilfe mitnehmen wie der "Low Carb"-Anhänger.
    • Humor: Alles geht besser. Wenn man auch mal Lachen kann. Ich würze die Themen daher mit einer gutem Portion Humor. Falls dir gerade ein Namensschild auf der Brust klebt, teilen wir nicht den gleichen Sinn für Humor, macht aber auch nix, Hilfe findest du hier trotzdem.

     

    Ziel des Blogs

    Wir wollen uns eine dickengerechte, eigene Art der Disziplin aneignen. Die Sportler-Disziplin wird immer anders aussehen, nur sehr wenige Menschen können sich derart verändern, dass sie ihr Leben um 180° wenden. Wir könnten also weiterhin versuchen, so eine 180° Drehung zu vollziehen und ein ums andere Mal scheitern, oder aber wir erkennen, wer wir sind und schaffen uns eben unsere Version der Disziplin. Eine Version, die bei jedem etwas anders ausfallen wird, die aber bei jedem von innen heraus entstehen wird. Denn nur dann kann die Harmonie mit unserem Leben eintreten und langfristige Erfolge werden ermöglicht.

    Noch dabei? 
    Willkommen im Team!
    Packen wir es an!

    Selbstlose Autoren?

    Ehrlichkeit und Transparenz sind zwei wichtige Werte dieses Blogs, daher möchte ich auch auf folgende Frage eingehen: "Wieso machen wir uns die Arbeit mit diesem Blog?"
      Der angestrebte Erkenntnisgewinn hilft auch mir. Vieles wird erst durch den Austausch mit euch, beziehungsweise beim strukturierten Niederschreiben richtig deutlich. Von diesen Erkenntnissen möchte ich ebenfalls persönlich profitieren und meinen Zielen näherkommen.

          1 Kommentar:

          1. Gut zu lesen.
            Ansprechend, interessant,erfrischend und motivierend für all die, die wie ich schon einige Diäten hinter sich haben.....
            Danke, weiter so! Ich bin dabei!

            AntwortenLöschen