Ernährungswissenschaft

Willkommen im Portal des Themenbereichs Ernährungswissenschaft.
Hier werden alle Beiträge gelistet, welche dem Bereich zuzuordnen sind.


Was erwartet euch in diesem Bereich?

Es gibt zahlreiche Webseiten, Blogs, YouTube-Kanäle usw. die sich mit dem Thema beschäftigen. Die Informationen sind dabei oft widersprüchlich, je nachdem welchen Systemen die jeweiligen Autoren zugetan sind. Es herrscht ein regelrechter Glaubenskrieg. Nicht nur Argumente für die eigenen Thesen sind willkommen, nein, Argumenten gegen die Opposition sind noch viel besser. 

"... macht eine Fettleber."
"... verursacht Krebs."
"... schädigt die Niere."

Das heißt jedoch nicht, dass die einzelnen Beiträge nicht einleuchten. Die Autoren bemühen sich ihre Aussagen mit Studienergebnissen oder ausgewählten Erfolgsstories zu belegen. Wer blickt da noch durch? Was ist richtig, was falsch? Wie soll man nun all diese Informationen verarbeiten? Ich möchte euch bei dieser Aufgabe zur Seite stehen. Ich breche den ganzen Kram für euch runter. Hier werden euch einfache Fakten geliefert. Rupft man System XYZ nämlich die bunten Federn aus, sind es die einfachen Fakten die übrig bleiben. Die bunten Federn locken euch nur an, dass ist der Handel mit euren Wünschen und Hoffnungen. Lasst uns ein paar Pfauen rupfen.

Ich richte mich mit meinen Beiträgen an Leser mit geringem Vorwissen.

"Das Essen führt ihr in den sogenannten Mund." usw.

Aber auch wenn du dich bereits gut in der Materie zurechtfindest, kann dir dieses Portal neue Denkanstöße bieten. Ihr könnt euch weiterhin für euer favorisiertes System begeistern, bekehren möchte ich niemanden. Vielmehr möchte ich euch in die Lage versetzten, neue Trends sowie altbewährte Systeme selbstständig beurteilen zu können. Exemplarisch können wir dazu bestimmte Systeme auseinandernehmen.
Die Basics die ich euch näher bringen werde, sind ausreichend, um euch eure eigenen Ernährungspläne bzw. Systeme zu schaffen. 


Beiträge

Stichpunkte, welche kein Link sind, wurden noch nicht mit einem eigenen Post behandelt. 
  • Kalorienbedarf
  • Kaloriendefizit
  • Kalorienverbrauch: Aktivitäten / Sport
  • Erfolg bestimmter Systeme
    • Schlank im Schlaf
    • Weight Watchers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen