Psychologie

Willkommen im Portal des Themenbereichs Psychologie.
Hier werden alle Beiträge gelistet, welche dem Bereich zuzuordnen sind.


Was erwartet euch in diesem Bereich?

Ich bin kein Psychologe oder Verhaltenstherapeut. Ihr werdet hier also keine wissenschaftlichen Abhandlungen erwarten können. Vielmehr werde ich Antworten auf einfache Fragen vorstellen, Fragen die man sich zunächst vielleicht gar nicht stellt. Ich schaue auch mal hinter die nächste "Ecke", stelle zu einer Antwort wiederum eine Frage und formuliere somit einfache Zusammenhänge, die man grob betrachtet der Psychologie zuordnen kann.

Diese Zusammenhänge bilden das Grundgerüst für Ideen aus dem Bereich Motivation. Wenn wir verstehen wie wir ticken, dann können wir uns auch austricksen. Letztendlich können wir alle unsere Verhaltensmuster mit unserem Model abgleichen. Das Model darf dabei erweitert werden, wenn wir bestimmte Muster nicht erklären können. Es dient dazu, die Dinge zu vereinfachen und stellt für uns eine Denkhilfe dar.

Die Tiefe der (ich nenne es mal) Analyse geht dabei nur so weit, wie es uns weiterbringt. Die Feststellung, ich esse, um glücklich zu sein, kann mir helfen. Es geht also um Glück. Mein Geist (= Körper) möchte glücklich sein. Mit diesem Wissen kann ich etwas anfangen, denn jetzt kann ich nach alternativen Quellen für das Glücklichsein suchen. Wenn ich hingegen herausfinden würde, dass ich als Kind durch Nascherei die Liebe meiner Eltern erfahren habe (rein hypothetisch! Mama, du hast alles richtig gemacht.), dann weiß ich nicht, ob mir diese Zusatzinformation einen Mehrwert bietet. Es geht schließlich noch immer um Glück. Wir werden also nichts unnötig durchkauen.


Beiträge

Stichpunkte, welche kein Link sind, wurden noch nicht mit einem eigenen Post behandelt.

1 Kommentar:

  1. Da hat deine Mutter ja nochmal Glück gehabt ;)
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    AntwortenLöschen